30 Teilnehmer folgten der Einladung der Kirchenverwaltung Vilseck und des Pfarrgemeinderates zu einer Tagesfahrt in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Andreas Kreuzer vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit begleitete die Gruppe.

Zunächst besuchte man im Südlager Vilseck die interessante Fotoausstellung „Lola+Elias“, durch die der Vilsecker Künstler Albert Braun den US-Soldaten und zivilen Mitarbeitern die Geschichte des Elias Peissner näherbringen will.

Im Friedhof von Haag erläuterte Dorothee Schulze Zumhülsen Einzelheiten über dessen Entstehung, ehe es hinauf nach Hopfenohe ging. Die Kirchenruine dort zeigte sich im Nebel geheimnisvoll und mystisch. Gestärkt mit typisch amerikanischem Mittagessen im Food Court Grafenwöhr wurde anschließend das Wahrzeichen Grafenwöhrs und des Ostlagers, der Wasserturm, erklommen und das riesige Lagerareal aus der Vogelperspektive betrachtet.

Informative Einblicke in das militärische Geschehen von 1910 bis 2023 erhielt man in den einzelnen Ausstellungs-Etagen durch die Erläuterungen von Andreas Kreuzer. Auch ein Abstecher zum Flugplatz durfte nicht fehlen. Höhepunkt des Tages war der Besuch der Kirche in Netzaberg, in der alle Konfessionen ihre Gottesdienste feiern können. Besonders beeindruckten das mannshohe Taufbecken und die enormen Ausmaße der Räumlichkeiten.

Weiter ging die Rundfahrt zur Wolfschützenkapelle und zum Bleidornturm mit Blick in die Impact Area. Auch eröffnete sich noch die Möglichkeit, einen Halt am Altenweiher-Ursprung zu machen und ein imposantes Stück Natur aus unmittelbarer Nähe zu bewundern. Mit dem Besuch des Friedhofs Langenbruck endete ein unvergesslicher Ausflug.