Hauptfest Kreuzerhöhung gefeiert.

Das Fest Kreuzerhöhung darf im Vilsecker Bergfest-Kalender nicht fehlen, denn um den 14. September ist die ganze Woche ausgerichtet. „Es ist sozusagen der Namenstag der Kreuzbergkirche und ein wertvolles Patrozinium“, stellte Pfarrer Thomas Helm aus Amberg, St. Martin, fest.

Es sei eine hochgeschätzte Tradition und ihm eine große Ehre, als Nachfolger von Stadtpfarrer Franz Meiler in dessen Heimatpfarrei eingeladen zu werden und vor so einer großen Schar von Gläubigen den Festgottesdienst feiern zu dürfen, freute er sich. In seiner Predigt sprach er über die Geschichte der Kreuzauffindung und die danach einsetzende Kreuzverehrung. Die Ehre gelte aber nicht dem Kreuz, sondern dem, der daran starb, unserem Heiland und Erlöser. „Am Kreuz kommt kein Mensch vorbei, denn es begegnet uns immer wieder und überall. Es ist aber ein untrügliches Zeichen der Hoffnung und bringt auch uns die Erlösung“, so Pfarrer Helm hoffnungsvoll.

Auch der Kirchenchor Wutschdorf hatte die Einladung nach Vilseck gerne angenommen und das Patroziniumsfest mit seinem Gressenwöhrer Chorleiter Lukas Schöpf eindrucksvoll bereichert. Für den exzellenten Vortrag der Missa in G-Dur von Max Filke dankten die Gläubigen mit herzlichem Applaus.

Pfarrvikar Pater Jimmy Joseph lobte abschließend den Hauptzelebranten Pfarrer Helm, sowie Pfarrer Benny Joseph und seine Freihunger Wallfahrer, die alljährlich das Fest Kreuzerhöhung mitfeiern. Nach dem Segen ermunterte Ambergs Stadtpfarrer die Besucher noch zu einer Einkehr im Festzelt und meinte: „Erst die Mess‘, dann die Mass!“