Berg ist Symbol zwischen Himmel und Erde.

Das Vilsecker Bergfest in Axtheid-Berg ist eröffnet. Zum Auftakt begleiten viele Gläubige das Allerheiligste in einer Prozession von der Pfarrkirche hinauf zum Berg.

Der neue Vilsecker Stadtpfarrer Hrudaya Madanu feierte mit Pater Jimmy Joseph in der Bergkirche den Eröffnungs-Gottesdienst, den der Kirchenchor unter Leitung von Franz Winklmann mitgestaltete. Einen Berg bezeichnete Pfarrer Madanu in seiner Predigt als Symbol zwischen Himmel und Erde.  „Berge bringen uns näher zu Gott“, sagte er, „und helfen uns, die Beziehung zu ihm zu stärken“.

Pfarrer Madanu stellte den heiligen Ägidius im Wochenthema „Weg zur Heiligkeit; die Fußstapfen der Heiligen“ in den Mittelpunkt. Ägidius habe das Vertrauen in Gott gelebt und sei für uns Vorbild, dort in Demut zu wirken, wo Gott uns hingestellt habe.