Wortwolke zum Begriff „Gemeinschaft“ | Eucharistie ist Autobahn zum Himmel.

Der Jugendgottesdienst beim Bergfest begann mit dem Einzug von Kindern und Jugendlichen, die als Wallfahrer trotz Regenwetters nach Axtheid-Berg gepilgert waren. Pfarrer Daniel Fenk hatte eine Schola aus seiner Grafenwöhrer Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit mitgebracht. Die Band von Benno Englhart, bei der auch Säm Kraus aus Sorghof dabei ist, sorgte mit Musik und Gesang für einen tollen, ungewohnten Sound in der Bergkirche und erntete dafür großen Applaus.

In der Predigt beleuchtete Pfarrer Fenk den Seligen Carlo Acutis, der bereits 2006 im Alter von 15 Jahren an Leukämie verstorben war und 2020 selig gesprochen wurde. „Carlo war tief religiös. Er bezeichnete die heilige Eucharistie als seine Autobahn zum Himmel. Überall bekannt wurde er, als er eucharistische Wunder auf Webseiten im Internet dokumentierte und katalogisierte.“ Deshalb habe man ihn in den Medien auch als Influencer Gottes bezeichnet [Homepage carloacutis.de]. Dies zeige, so der Priester, dass Glauben nicht langweilig sei und dass er auch außerhalb der Kirche gelebt werden könne.

Zu diesem Thema fragte Ministranten-Chefin Marie Schöpf die Smartphonebesitzer mittels ausgeteilter QR-Code-Zettel: Was verbindest du mit dem Begriff Gemeinschaft? Schon bald waren auf der Wortwolke viele verschiedene Antworten zu lesen, wie Familie, Freunde, Schulklasse, Gottesdienst, Fußball, Hobbys, Zusammenhalt und Freude.

„Pflegen wir Gemeinschaft mit allen, denen es nicht so gut geht wie uns“, appellierte er an die Gemeinde, „und schenken wir einander Zeit als Familie Gottes.“